Mitarbeiterentwicklung -
Dank Coaching im Unternehmen
Einzelcoaching und Teamcoaching
Unsere verschiedenen Leistungen
Einzel
Coaching
Team
Coaching
Workshops & Konferenzen
Wir helfen Ihren Mitarbeitenden und Teams, sich mit Hilfe des Coaching im Unternehmen zu entfalten, damit die Ziele schneller und mit Gelassenheit erreicht werden.
Nutzen unseres Coaching im Unternehmen
Für Personalentwickler
- Mitarbeiterentwicklung
- Verbessertes Employer Branding
- Verhindern von Burnout
- Reduzieren des Absentismus
- Reduzieren der Fluktuation
Für den Coachee
- Stärkung der Führungsqualitäten
- Performancesteigerung
- Professionelles Konfliktmanagement
- Orientierung und Klarheit
- erfolgreiche Übernahme einer Funktion
Coaching im Unternehmen - Warum AKB?
1 - Weil wir pragmatisch arbeiten.
“Sie konzentrieren sich mehr auf die Lösungssuche als auf das Problem.”
2 - Weil wir uns für unsere Coachees engagieren.
“Sie sind immer erreichbar, man spürt, dass man nicht nur ein weiterer Kunde ist, sondern eine Person, die Sie begleiten.”
3 - Weil wir authentisch sind.
“Sie sind ein sehr aufrichtiger Mensch, der offen im Austausch ist und das, ohne zu urteilen.”
4 - Weil wir unsere Begleitung maßgeschneidert gestalten.
” Ihre Angebote sind auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.”

Ann-Kristin Benthien
Business Coach







Unser Business Coaching in Zahlen
Erfahrung im Coaching
begleitete Kunden
zufriedene Kunden
Coaching im Unternehmen - Die wichtigsten Schritte unserer Zusammenarbeit
1 – Vorgespräch mit HR
Bei einem ersten unverbindlichen Treffen klären wir gemeinsam den Bedarf für das Coaching im Unternehmen.
2 – Entscheidung zur Zusammenarbeit
Bevor das Coaching im Unternehmen beginnt, vereinbaren wir einen Termin mit dem Coachee. In diesem Kennenlerngespräch klären wir die zu erreichenden Ziele. Am Ende des Gesprächs entscheiden wir uns ggfs. für eine gemeinsame Zusammenarbeit.
3 - Vertragsgestaltung und Auftaktgespräch
Für einen erfolgreichen Start des Business Coaching im Unternehmen legen wir in einem Auftaktgespräch mit dem Coachee, dem Manager und dem Coach die zu erreichende Ziele und Erfolgskriterien fest. Zudem besprechen wir den vertraglichen Rahmen.
4 - Gemeinsam vorankommen
Unser Coaching im Unternehmen besteht aus mehreren Schritten, die die erfolgreiche Zielerfüllungsicherstellen
- Festlegung des gewünschten Ergebnisses für das Ende der Sitzung
- Unterstützung durch den Coach mithilfe verschiedener Tools
- Erstellen eines Aktionsplans, den Sie zwischen den Coaching Sitzungen umsetzen, um Veränderungen anzustoßen.
Wir stellen Ihnen ein Netzwerk von Spezialisten zur Verfügung
Sie möchten parallel mehrere Spezialisten für verschiedene Projekte einsetzen?
Dann sind wir der richtige Ansprech-partner für Sie, denn wir arbeiten regelmäßig mit einem Netzwerk von Unternehmenscoaches und anderen Spezialisten und Beratern zusammen.
Je nach Ihren Bedürfnissen (Employer Branding, Recruitment, Expansions-strategie, Mitarbeiterentwicklung) legen wir bei einem ersten Termin gemeinsam mit Ihnen fest, ob es sinnvoll ist, mehrere Spezialisten zu beauftragen.

Unsere Modalitäten für Coaching im Unternehmen
- Mindestdauer: 6 Sitzungen
- Dauer einer Sitzung: 1,5 bis 2 Stunden
- Häufigkeit der Sitzungen bei Coaching im Unternehmen: 1 bis 2 Sitzungen pro Monat
- Zwischen den Sitzungen: jeweils ein Austausch von ca. 10 Minuten für ein Feedback zum Aktionsplan
- Art des Coaching im Unternehmen: Online Coaching oder Präsenz Coaching beim Kunden oder an einem anderen gemeinsam vereinbarten Ort.
Selbstverständlich passen wir unser Coaching für Unternehmen an Ihre Bedürfnisse an und bieten Ihnen eine maßgeschneiderte und persönliche Begleitung.
1 - Coaching im Unternehmen vs. Business Coaching für Privatpersonen - Was sind die Unterschiede?
Drei Beteiligte im Coaching Prozess – der Trialog
Coaching im Unternehmen wird vom Arbeitgeber und nicht vom Coachee finanziert. Beim Business Coaching für Privatpersonen tragen diese die Kosten selbst.
Das Coaching im Unternehmen ist also eine Beziehung zwischen drei Beteiligten
- Auftraggeber
- Coachee
- Business Coach
Auch wenn der Großteil der Arbeit als Dialog zwischen dem Business Coach und dem Coachee stattfindet, gibt es einen “Trialog” – also Gespräche zwischen allen drei Beteiligten
- zu Beginn, um sich auf die Ziele des Coachings zu einigen
- während des Coachings (optional), um sich über mögliche Anpassungen der Modalitäten oder Ziele zu verständigen.
- am Ende, um gemeinsam eine Bilanz der Fortschritte zu ziehen
Zielvereinbarung
Coaching im Unternehmen wird vom Arbeitgeber finanziert. Daher ist es unerlässlich, dass die Ziele des Unternehmens und des Coachees abgestimmt werden. Da Privatpersonen die Kosten für das Coaching selbst tragen, findet die Abstimmung über die Ziele ausschließlich zwischen Coach und Coachee statt.
Grundlagen des Coaching
Einige Kriterien für Coaching im Unternehmen und Business Coaching für Privatpersonen sind identisch
- begrenzte Dauer
- klare Ziele
- zukunftsorientiert
- Kommunikation auf Augenhöhe
- keine Beratung
- kein Training
- keine Therapie

2 - Wer kann ein Coaching im Unternehmen anfragen?
Coaching im Unternehmen kann von verschiedenen Personen angefragt werden
- Sie arbeiten in der Personalabteilung, stellen einen Coachingbedarf fest oder erhalten eine Coachinganfrage und beauftragen daher einen Business Coach.
- Sie sind Manager oder Führungskraft und stellen einen Coachingbedarf für Ihr Team oder ein Teammitglied fest und leiten diesen Bedarf an die Personalabteilung weiter.
- Sie stellen für sich selbst einen Bedarf fest und bitten Ihren Vorgesetzten um ein Coaching. Dieser leitet die Anfrage an die Personalabteilung weiter.
3 - An wen richtet sich das Coaching im Unternehmen?
Grundsätzlich kann jeder Mitarbeitende von einem Coaching im Unternehmen profitieren, um schwierige Hürden zu überwinden.
Daher begleiten wir Ihre Mitarbeitenden unabhängig von der Position
- neuer Manager & Führungskraft
- erfahrener Manager & Führungskraft
- junger Executive
- erfahrener Executive
- Geschäftsführer
- in Frankreich / Deutschland niedergelassener Expat
Dabei passen wir unser Coaching individuell an den Einzelnen an und richten uns nach den Profilen und Zielen Ihrer Mitarbeitenden.


Welche Mitarbeitende erhalten am häufigsten ein Coaching im Unternehmen?
Die Mitarbeitenden, die am häufigsten von einem Coaching im Unternehmen bei uns profitieren, sind
- Führungskräfte (Teamleiter, Projektleiter, u.a.)
- Executives (Manager, Abteilungsleiter, Vorstand u.a.)
- Geschäftsführer
Durch ihre abteilungs- und funktionsübergreifenden Aufgaben und Verantwortung sind gerade diese Mitarbeitenden die Eckpfeiler Ihres Unternehmens. Aus strategischer Sicht ist es daher für Ihr Unternehmen wichtig, sich auf diese Mitarbeitenden zu fokussieren.
4 - Coaching im Unternehmen - Wann ist es sinnvoll?
- organisatorische Änderung oder Strategiewechsel
- Übernahme einer neuen Funktion (intern oder extern)
- Zusammenhalt im Team verbessern
- Veränderung in der Unternehmenskultur
- neue Arbeitsmethoden oder Arbeitsweisen
- Erschöpfung oder Burnout
- mangelnder Fortschritt in einem Projekt
- Führung stärken
- Soft Skills weiterentwickeln (Kommunikation, Delegieren, Konfliktmanagement)
Zufriedene Kunden über unser Business Coaching
Ziele
Als mittlere Führungskraft in ein neues Unternehmen integrieren. Vertrauen der Geschäftsführung gewinnen, in der Lage sein, schnelle Entscheidungen zu treffen.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Beim Unternehmenswechsel half Ann-Kristin mir, meinen Einstieg zu strukturieren, Blockaden zu lösen und zeigte mir Methoden, Aktionspläne schnell und effizient umzusetzen.Diskussionen über meine Haltung und Wortwahl halfen mir, schnell das Vertrauen des Geschäftsführers zu gewinnen, weil ich dadurch dessen Erwartungen verstanden habe. Aufgrund dieses Wissens konnte ich dann einen konkreten Aktionsplan erstellen.
Beim bestehenden Team führte ich ein partizipatives Management ein, durch das sich das Team seiner Stärken bewusst wurde, sich einbezogen fühlte und so seine Effizienz steigern konnte.

Marketing Manager
Ziele
Ich bin seit über 15 Jahren als Abteilungsleiter tätig und hatte vor, meine Kompetenzen mithilfe von Coaching zu stärken.Ergebnisse
Vor strategischen Sitzungen oder für andere komplexe Situationen bin ich jetzt in der Lage, mich wie ein Hochleistungssportler darauf vorzubereiten.Zum Beispiel habe ich dadurch Konflikte mit dem Vorstand, aber auch in meinem eigenen Team entschärfen können.
In Sitzungen mit großem politischem Stellenwert konnte ich durch diese Vorbereitung meine Positionen erfolgreich durchsetzen.

Executive
Finanzen
Ziele von Adele
Eine Vorgehensweise zu finden, um wissenschaftliche Arbeiten konzentriert und effektiv schreiben zu können und Methoden zu erlernen, um ein Forscherteam entspannt und konfliktfrei zu koordinieren.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Mit Ann-Kristins Hilfe habe ich eine sehr stressbelastete Zeit überwunden und schaffte es, innerhalb von 2 Monaten 2 Artikel fertigzustellen, was ich in den letzten 2 Jahren nicht konnte.Ich habe wirksame Methoden gelernt, um Meetings mit meinen Studierenden und Teammitgliedern sinnvoller und fruchtbarer zu gestalten und alle Aufgaben in meinem Beruf, sowohl allein als auch im Team, zu strukturieren.
Ich bin effizienter, viel weniger ängstlich und habe Sinn und Leidenschaft für meinen Beruf wiederentdeckt. Dieser Werkzeugkoffer wird mir in meiner zukünftigen Karriere von großem Wert sein.
Managerin
Forschungsteam
Ziele
Den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und die innere Dynamik und die Arbeitsweise meines Teams zu verbessern.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Ich bin einen Schritt zurückgetreten, um zu einer breiteren, strategischeren Sichtweise zu gelangen.Dadurch habe ich es geschafft, mich kontinuierlich an verschiedene Situationen anzupassen.
Indem ich neue skalierbarere und partizipativere Formen für Meetings einführte, konnte ich außerdem die Arbeitsabläufe meines Teams flüssiger gestalten.

Abteilungsleiter
Wirtschaftsentwicklung
Ziele
Ein besseres Selbstwertgefühl und mehr Selbstvertrauen haben.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Heute fällt es mir leichter, mich auszudrücken, mit anderen zu kommunizieren und meine Bedürfnisse und Wünsche verständlich zu machen.Außerdem habe ich es geschafft, innerhalb meiner Familie wichtige Dinge anzusprechen, die ich vorher aus Angst nicht zu sagen wagte und mich in diesen Gesprächen auch klar zu positionieren.
Dank des Coachings hörte ich auf, Bedürfnisse anderer über meine eigenen zu stellen. Die Arbeit an mir selbst hat großen Einfluss auf mein Berufsleben.
Ich bin jetzt Manager von acht Mitarbeitern, fühle mich akzeptiert und gebe meine Kommunikationsfähigkeiten an mein Team weiter.

Manager Finanzen
Ziele
Erfolgreicher Einstieg im Vertrieb: Entwicklung der erforderlichen Fähigkeiten und Mindset. Erfolgreiche Teilnahme an meiner ersten B2B-Marketingevent "BigBoss": Mindestens 50 % positive KontaktgesprächeErgebnisse unserer Zusammenarbeit
Durch Gründlichkeit und Methodik ermöglichtete AKB es mir, meinen Pitch für meine erste Teilnahme am BigBoss vorzubereiten und zu strukturieren. Mit 70 % erfolgreichen Kontaktgesprächen übertraf ich sogar mein Ziel.Zudem belegte mein Unternehmen dank meiner Präsentation den zweiten Platz von 170 Anbietern für die Anzahl positiver Kontaktgespräche.
Heute beherrsche ich die Grundlagen des Verhandelns, habe eine Struktur bei den Akquisegesprächen und traue mich, meinen Vorgesetzen neue konkrete Ideen vorzuschlagen, was sehr geschätzt wird.

Vertrieb
Ziele
1/ Projektleiter werden 2/ Bewältigung einer schwierigen Beziehungssituation mit einem arrivierten und autoritären Abteilungsleiter, der mehrere Mitarbeitende zur Kündigung und in die Depression getrieben hat.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Ich änderte meine konfrontative Haltung gegenüber meinem Vorgesetzten und verwendete die Methode der gewaltfreien Kommunikation, um uns auf einer partnerschaftlichen Ebene miteinander zu verständigen.Anschließend haben wir ein gemeinsames Audit durchgeführt, für das er mir eine sehr positive Rückmeldung gegeben hat.
Wie erwartet übernahm ich außerdem die Funktion des Projektleiters. Dabei half Ann-Kristin mir, meine neue Rolle als Führungskraft besser zu verstehen und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln.

IT Projektleiter
Ziele
Meinen Platz im Unternehmen finden, mehr Raum ein- und Verantwortung übernehmen und Managerin werden.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Mit Ann-Kristin habe ich sehr schnell meine Blockaden gelöst, bin mir meiner Verhaltensmuster bewusst geworden und habe für jede Situation Ansätze gefunden, die zu mir passen.Heute bin ich viel mehr im Einklang mit mir selbst.
Ich habe mich positioniert, reagiere auf eine neue Art, wenn ich auf Probleme stoße, und habe es geschafft, die Stelle zu bekommen, die ich haben wollte!

Produktmanagerin
Ziele
Mich bei meinen Kollegen besser durchsetzen, mich besser organisieren.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Dank des Coachings kommuniziere ich effektiver mit meinen Kollegen und priorisiere meine Aufgaben. Dadurch bin ich strukturierter und damit produktiver.Ich bin gegenüber meinen Kollegen aus fachlicher Sicht proaktiver geworden. Jetzt gehe ich auf sie zu und frage sie, was sie benötigen.
Außerdem führte ich nach und nach eine strukturiertere Art von Meetings ein, die ich effizient leite (Versenden der Agenda, validiertes Protokoll während des Meetings usw.).
Diese Veränderungen wurden von meinen Vorgesetzten bemerkt: Ich habe einen höheren Jahresbonus erhalten.

IT Projektleiter
Ziele
Finden eines Projekts, in dem ich meine Marketingkompetenzen mit meinem Fokus „soziale und ökologische Wirkung“ sinnvoll einbringen kann.Ergebnisse unserer Zusammenarbeit
Durch das Coaching lernte ich mich selbst besser kennen und bin mir meiner Stärken bewusst geworden.Ich habe meine eigenen Lösungen gefunden, um meine Blockaden zu überwinden. In wichtigen strategischen Meetings kann ich meine Anliegen und Ideen klar vermitteln und mich deutlich positionieren.
Um mein Projekt zu konkretisieren, habe ich einen Aktionsplan erstellt. Am Ende meines Coachings, das zugleich das Ende meines Sabbatjahres war, habe ich eine neue Stelle bekommen, in der ich an der sozialen und ökologischen Mission einer Marke arbeite, die meinen Werten entspricht.

Managerin Marketing
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